Habt ihr euch schon mal gefragt wie ein Farbfoto oder das Farrbfernsehen überhaupt funktioniert?Im Lexikon stehts ja drin. Aber ich möchte euch es mit einer Darstellung näher bringen, wie es funktioniert.

Grundlegend sei gesagt:"Grundlage aller Verfahren ist die Zerlegung des vom Objekt reflektierten Farbgemisches in die drei Grunfarben -Blau-Grün-Rot- durch Verwendung von drei entsprechenden Farbfiltern auf Schwarzweißmaterial und anschließenden Dreifarbendruck oder durch drei übernanderliegenden , jeweils für eine der drei Grundfarben empfindliche Bromsilberemulsionsschichten. Die Farbfotografie wurde veröffendlicht am 7.5.1869 mit zwei Farbfotos des französischen Physikers Louis Ducos du Hauron (*1837-1920). Soviel zur Theorie.

Nun das Beispiel: Man bräuchte einen Fotoapperat camera.gif mit schwarweiß Diafilm, drei Diaprojektoren projector_1.gif , und natürlich ein Motiv p_flowerpot_violet.gif sowie drei Farbfolien(Filter) rot/grün/blau.

Zuerst fotografiert camera.gif man das Motiv p_flowerpot_violet.gif je ein mal mit den jewielig vorgehaltenen Farbfiltern (Reihenfolge merken).Die Kamera am besten auf ein Stativ - es müssen drei identische Fotos werden.(entwickeln).

Jetzt kommen die drei Projektoren zum Einsatz. Alle neben einander in gleicher Höhe aufstellen (auf Tisch). Die drei Schwarzweißdias p_flowerpot_violet.gif p_flowerpot_violet.gif p_flowerpot_violet.gifeinlegen und vor jedem Projektor die jeweiligen Farbfilter davor. Jetzt würde man auf der Leinwand drei farbliche Bilder sehen. Eins rötlich, eins grünlich und eins bläulich.Toll !?! Und nun kommt das, was man Konvergens nennt.(deckungsgleich). Man rückt die drei Projektoren so, das alle drei Bilder übereinander liegen und schon sieht man das Motiv p_flowerpot_violet.gif in seiner vollen Farbpracht.

                                                                          projector_1.gif  projector_1.gif  projector_1.gif
                                                                           
                                                                                               p_flowerpot_violet.gif Euer Excalibur3